TikTok Recruiting: Wie Sie Mitarbeiter über die Plattform gewinnen

Die Social Media Plattform TikTok ist inzwischen weltweit bekannt und beliebt. Neben lustigen Challenges und Tiervideos findet man hier auch immer mehr Arbeitgeber, die Content für ihr Recruiting veröffentlichen. TikTok ist zu einer neuen Plattform für Personalsuche und Employer Branding geworden – allem voran, wenn Unternehmen auf der Suche nach jungen Talenten sind. Wir erklären, warum und wie TikTok Ihr Recruiting voranbringen kann, geben aber auch einen Überblick über die möglichen Risiken.

Warum TikTok eine geeignete Recruiting Plattform sein kann

Die beliebte App TikTok gibt es in ihrer aktuellen Form seit 2018. Allein in Deutschland verzeichnet sie 11 Millionen Nutzer und bietet damit eine hohe Reichweite. User sehen hier kurze Videos zu den unterschiedlichsten Themen, die mit Filtern bearbeitet und mit Sounds hinterlegt werden können. Die gewünschte Zielgruppe erreichen die Videos einerseits durch den Algorithmus, der die bevorzugten Inhalte der Nutzer erkennt und andererseits durch die bereits bekannte Nutzung von Hashtags. Genutzt wird die Plattform hauptsächlich von jungen Generationen, der Generation Z und Y.

Aus genau diesem Grund ist die Plattform auch so interessant für das Recruiting. Sie erreicht genau die Zielgruppe, bei der viele Arbeitgeber über andere Plattformen Schwierigkeiten haben. Für die Suche nach Young Professionals und vor allem für das Ausbildungsmarketing ist TikTok eine vielversprechende neue Quelle. Dabei gilt die Plattform als erster Kontaktpunkt – es gilt also, einen unkomplizierten und schnellen Weg hin zur Bewerbung auf offene Stellen anzubieten.

Wie Recruiting mit TikTok aussehen kann

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, TikTok Recruiting konkret umzusetzen. Einige Beispiele:

  • Employer Branding: Für die meisten Unternehmen geht es bei TikTok um Employer Branding. Sie geben einen Einblick in die Unternehmenskultur, das Team und die Marke, für die sie als Arbeitgeber stehen.
  • Realistic Preview: Kurze Videos können einen guten Einblick in den Arbeitsalltag der einzelnen Mitarbeiter geben. Dabei können Unternehmen die Benefits in den Vordergrund stellen oder einen Einblick in unterschiedliche Jobs oder Abteilungen geben – die Optionen sind vielfältig.
  • Von Gen Z für Gen Z: Die Zielgruppe selbst hat das beste Verständnis über die Zielgruppe, die Sie mit Ihrem Content erreichen möchten. Lassen Sie die Videos direkt durch die jungen Teammitglieder erstellen, die TikTok intensiv kennen und wissen, wie sie über die Plattform Reichweite aufbauen und die gesuchte Zielgruppe richtig ansprechen.
  • Hashtags für Reichweite: Wie auf anderen Social Media Plattformen arbeitet auch TikTok mit Hashtags. Hier gilt es erst einmal, die passenden Schlagworte zu finden und letztendlich richtig einzusetzen. Besonders beliebt für Einblicke in Unternehmen ist beispielsweise der Hashtag #lovemyjob. Welche Schlagworte die passenden sind, finden Sie unter anderem auch heraus, indem Sie sich den Content der Konkurrenz ansehen.
  • Zusammenarbeit mit Influencern: Bei TikTok handelt es sich um eine eigene kleine Welt mit eigenen bekannten Persönlichkeiten, Trends und Themen. Der Ansatz, mit Influencern zusammenzuarbeiten, kann sowohl für große als auch für kleine Unternehmen interessant sein. Während sehr bekannte Influencer vorrangig deutschlandweit tätige Unternehmen voranbringen können, gibt es auch zahlreiche sogenannter Micro-Influencer, die zwar eine kleinere, dafür aber regional sehr relevante Reichweite mitbringen.

Diese Risiken birgt TikTok Recruiting

Wie bei jeder neuen Idee für das Recruiting, bringt auch TikTok einige Herausforderungen mit sich. Es ist nicht sinnvoll, von heute auf morgen loszulegen und einfach ein paar Videos zu posten. Vielmehr sollten Sie Ihren Auftritt bei TikTok sorgfältig planen, um mögliche Fettnäpfchen zu vermeiden.

Imageschäden

TikTok ist bekannt für seine Challenges und den extrem schnelllebigen Content. Wer seine Zielgruppe hier richtig anspricht und an den richtigen Trends teilnimmt, kann so seine Reichweite und die Beliebtheit der Arbeitgebermarke stark erhöhen. Wer jedoch zu stark versucht, mit Trends mitzugehen und die Linie zwischen relevantem und unprofessionellem Content nicht zieht, kann dem Unternehmensimage nachhaltig schaden. Besonders relevant ist deshalb auch bei TikTok eine umfassende Analyse im Vorfeld und Vorbereitung von Content, der sowohl zur Zielgruppe als auch zur Marke passt.

Datenschutz

TikTok ist als Eigentum eines chinesischen Konzerns in der Vergangenheit immer wieder aufgrund von fragwürdigen Datenschutzstandards kritisiert worden – die Lage ist hier noch angespannter als beim US-amerikanischen Meta-Konzern, zu dem Facebook und Instagram gehören. Bevor Sie mit TikTok Recruiting beginnen, sollten Sie deshalb unbedingt die nötigen Stellen in Ihrem Unternehmen befragen und die Zustimmung einholen.

TikTok Recruiting: Trendthema für eine junge Zielgruppe

TikTok ist die Social Media Trendplattform der letzten Jahre. Sie ermöglicht vor allem Zugang zur jungen Zielgruppe, die Unternehmen auf anderen Wegen bisher nur schwierig erreichen konnte und ist deshalb eine gute Ergänzung für die Recruiting Strategie. Gerade für Arbeitgeber, die auf der Suche nach jungen Talenten für die Ausbildung oder als Young Professionals sind, kann dieser Weg die Reichweite für die eigene Arbeitgebermarke und damit die Sichtbarkeit offener Jobs deutlich erhöhen. Gründliche Einarbeitung und Verständnis für aktuelle Trends auf der Plattform sind jedoch essenziell für den Erfolg.