Candidate Relationship Management – diese Methoden führen zu glücklichen Bewerbern

Bewerber wünschen sich offene und nahbare Arbeitgeber und einen Beruf, in dem sie einen Sinn sehen. Die Zeiten, in denen ein Job ausschließlich zum Geld verdienen da war, gehören in vielen Branchen der Vergangenheit an – besonders bei den Generationen Y und Z. Authentisches Candidate Relationship Management ist ein guter Weg, um eine persönliche Bindung zu Bewerbern und potenziellen Kandidaten aufzubauen. Wir stellen heute 4 Methoden vor, mit denen Ihr Candidate Relationship Management zum Erfolg wird.

4 Methoden für erfolgreiches Candidate Relationship Management

So bauen Sie Kontakte auf

Für erfolgreiches Candidate Relationship Management benötigen Sie allem voran eines: Kandidaten. Um mit interessanten Kandidaten in Kontakt zu kommen, müssen Sie nicht zwangsläufig passiv auf Bewerbungen warten. Vielmehr können Sie an unterschiedlichsten Stellen wie beim Active Sourcing aktiv auf interessante Menschen zugehen. Anders als im Active Sourcing liegt Ihr Fokus jedoch nicht darauf, eine konkrete Position mit diesem Kandidaten zu besetzen, sondern ihn in Ihren Talent Pool für zukünftige Jobs aufzunehmen. Es handelt sich dabei um Networking zwischen Arbeitgebern und potenziellen Kandidaten.

Auf diesen Wegen können Sie mit interessanten Menschen in Kontakt kommen:

  • Karriere- und Jobmessen
  • Soziale Medien wie Instagram oder TikTok
  • Karrierenetzwerke wie Xing oder LinkedIn
  • Veranstaltungen an Hochschulen
  • Empfehlungen anderer Mitarbeiter

So sammeln Sie Kontakte

Wer sich mit klassischem Networking auskennt, kennt sicherlich auch den großen Stapel an Visitenkarten von interessanten Kontakten, die man auf einer Veranstaltung kennengelernt hat. In den meisten Fällen verstaubt dieser Stapel jedoch nur in einer Schublade des Schreibtischs. Genau das soll beim Candidate Relationship Management nicht passieren – Sie möchten mit interessanten Kandidaten in Kontakt bleiben und sie aktiv in ihrem Netzwerk behalten. Demnach ist es wichtig, die Kontakte zu organisieren, etwa in Form eines Talent Pools.

Dabei handelt es sich um eine Datenbank, in die Sie Kontakte und wichtige Informationen zu ihnen hinterlegen können. Darunter fallen zum Beispiel der aktuelle Job, die Kontaktdaten, der Arbeitsort und der Berufswunsch für die Zukunft. Sie können Ihren Talent Pool so strukturieren, wie es am besten zu Ihrem Unternehmen und Ihren Anforderungen passt – zum Beispiel anhand konkreter Spezialisierungen, der Erfahrungsstufe oder dem Cultural Fit. Die meisten Daten werden Sie hier sicherlich von ehemaligen Bewerbern sammeln können, aber auch flüchtige Kontakte können für zukünftige Stellen interessant werden.

So pflegen Sie die Beziehung zu Kandidaten

Ihre Aufgabe ist es nicht nur, Kontakte zu sammeln, sondern diese auch nachhaltig zu pflegen. Nur so besteht die Möglichkeit, dass interessante Kontakte sich in der Zukunft auf eine Ihrer Stellen bewerben. Es gibt zahlreiche Methoden, mit ihnen in Kontakt zu bleiben:

  • Job-Newsletter
  • Unternehmens-Newsletter
  • Einladungen zu Veranstaltungen & Messen, an denen Sie teilnehmen
  • Einladungen zu Veranstaltungen, die Sie selbst organisieren
  • Glückwünsche zum Geburtstag
  • Grüße zu Weihnachten, Ostern oder Neujahr

Je größer Ihr Talent Pool wird, desto sinnvoller ist es, Mails und Einladungen nur an bestimmte Gruppen der Datenbank zu versenden – aus diesem Grund ist auch die Strukturierung so wichtig. Sind Sie beispielsweise auf der Suche nach Nachwuchsführungskräften, sind sicherlich Kandidaten, die noch auf der Hochschule sind oder gerade erst ihren Abschluss haben, die richtige Zielgruppe. Veranstalten Sie einen Hackathon für IT-Spezialisten, ist diese Mail für Kontakte aus dem Marketing jedoch sicherlich weniger interessant. Allgemeine Informationen wie Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen können Sie natürlich nach wie vor an alle Kontakte versenden.

So erleichtern Sie sich die Arbeit

Inzwischen gibt es einige Anbieter, die Software für professionelles Candidate Relationship Management entwickelt haben. So können Sie Teile Ihrer Arbeit automatisieren, passende Kategorien und Filter für die Strukturierung Ihres Talent Pools unkompliziert erstellen und finden alle Kontakte jederzeit an einer Stelle. Auch das Thema Datenschutz lässt sich durch den Einsatz passender Software unkompliziert lösen.

Fazit: CRM als wichtiger Bestandteil des Employer Brandings

Wer heute als attraktiver Arbeitgeber bewertet werden möchte, muss Bewerbern etwas bieten. Dabei geht es nicht nur um passende Benefits zur Mitarbeiterbindung, sondern auch um den Umgang mit potenziellen und abgelehnten Bewerbern. Authentisches Candidate Relationship Management bietet eine persönliche Grundlage für die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Bewerber und spart Arbeitgebern zudem Zeit und Kosten für das zukünftige Recruiting. Professionell umgesetzt ist CRM heute ein wichtiger Bestandteil des Recruitings.