Mitarbeiterbindung – diese Maßnahmen lohnen sich

Eines der wichtigsten Ziele für Arbeitgeber ist die langfristige Bindung von Arbeitnehmern an das Unternehmen. Mitarbeiter, die langfristig bei einem Unternehmen bleiben, sind in der Regel zufrieden und sorgen für eingespielte Arbeitsprozesse – das spricht grundsätzlich für eine beliebte Arbeitgebermarke. Aber warum genau ist es so wichtig, dass Arbeitgeber aktiv etwas für die Mitarbeiterbindung tun? Und welche Maßnahmen eigenen sich, um Mitarbeiter an einen Arbeitgeber zu binden? Wir geben in diesem Artikel einen Überblick über das Thema.

Was ist Mitarbeiterbindung und warum sind authentische Maßnahmen so wichtig?

Der Begriff Mitarbeiterbindung erklärt sich grundsätzlich von alleine: Es handelt sich dabei um Maßnahmen, die Arbeitgeber treffen können, um ihre Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Ziel ist es, die Fluktuation gering zu halten und zufriedene Teams aufzubauen. Das Thema ist besonders relevant geworden, seit Arbeitgeber in vielen Branchen Schwierigkeiten haben, neue Mitarbeiter zu finden.

Die Gründe für Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung im Überblick:

  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit: Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit sind eng miteinander verflochten. Zufriedene Mitarbeiter bleiben ihrem Arbeitgeber in der Regel länger treu. Gleichzeitig spielt die Zufriedenheit jedoch auch bei der intrinsischen Motivation und der Produktivität eine wichtige Rolle. Je zufriedener, desto motivierter und produktiver sind Teams.
  • Employer Branding: Die Arbeitgebermarke ist zu einem entscheidenden Punkt im Recruiting geworden. Attraktive Arbeitgeber ziehen mehr Bewerber an und setzen sich bei top qualifizierten Kandidaten in der Regel gegenüber ihrer Konkurrenz durch. Mitarbeiter, die einem Arbeitgeber lange treu bleiben, sprechen für die Qualität der Employer Brand. Gleichzeitig können sie selbst das Employer Branding unterstützen, indem sie Werbung für ihren langjährigen Arbeitgeber machen.
  • Geringe Fluktuation: Treffen Arbeitgeber gute Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung, sinkt im Umkehrschluss die Fluktuation. Teams müssen sich somit seltener auf neue Mitarbeiter einstellen und ihre Arbeitsprozesse wieder anpassen. So können eingespielte Teams zusammenarbeiten, bei denen in der Regel die Produktivität deutlich höher ist als bei Teams, die sich immer wieder neu definieren und kennenlernen müssen. Zudem ist der finanzielle Aufwand für das Recruiting deutlich geringer.

Welche Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung lohnen sich?

Wie Mitarbeiterbindung funktioniert und welche Maßnahmen sich konkret eignen, lässt sich nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich kann jede Maßnahme, die den Arbeitnehmern entgegenkommt als Maßnahme zur Mitarbeiterbindung ausgelegt werden. Die Auswahl der Maßnahmen sollte jedoch immer individuell getroffen und auf die bereits bestehenden Teams angepasst werden. Um die Bindung für junge Fachkräfte zu erhöhen, sind sicherlich andere Instrumente nötig, als langjährig erfahrene Teamleiter zu überzeugen. Je individueller die Maßnahmen, desto stärker fühlen sich die Mitarbeiter wertgeschätzt. Wir haben ein paar Beispiele für Sie zusammengestellt:

Personalentwicklung

Die Personalentwicklung ist ein Bereich, in dem sich Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung besonders gut eignen. Mitarbeiter, die sich bei ihrem Arbeitgeber persönlich und beruflich zum Beispiel gut weiterentwickeln können, sehen in der Regel keinen Grund für einen Arbeitgeberwechsel. Sowohl Beförderungen als auch Weiterbildungen oder steigende Verantwortung fallen in diesen Bereich. Auch eine gute Feedbackkultur kann zur Mitarbeiterbindung beitragen – regelmäßiges und vor allem professionelles Feedback spielt eine große Rolle bei der Weiterentwicklung von Teams.

Mögliche Maßnahmen

  • Festes Budget für Coachings
  • Auswahl an Weiterbildungsprogrammen
  • Beförderungen
  • Verantwortung für Projekte und Teams
  • Professionelles Feedback in regelmäßigen Gesprächen

Bessere Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist eine der wichtigsten Entscheidungsgrundlagen für Bewerber geworden, wenn es um die Auswahl ihres Arbeitgebers geht. Je besser sich das private Leben mit dem Arbeitsalltag vereinbaren lässt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mitarbeiter lange bei ihrem Arbeitgeber bleiben. Dazu zählen nicht nur Maßnahmen, die den Arbeitsalltag erleichtern wie zum Beispiel die Option, im Homeoffice zu arbeiten oder Unterstützung für die Kinderbetreuung, sondern auch langfristig geplante Maßnahmen wie ein Sabbatical.

Mögliche Maßnahmen

  • Arbeit im Homeoffice
  • Teilzeitmodelle
  • Unterstützung für die Kinderbetreuung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Angenehmes Arbeitsklima

Das Arbeitsklima spielt eine große Rolle in Bezug auf die Zufriedenheit im Job. Wer gerne zur Arbeit geht, gut mit seinen Kollegen auskommt und produktiv im Team arbeiten kann, bleibt gerne bei seinem aktuellen Arbeitgeber. Um diesen Punkt zu optimieren, ist jedoch nicht nur der Arbeitgeber, sondern die gesamte Belegschaft gefragt. Alle Mitarbeiter sollten offen sein für die gelebte Unternehmenskultur und ihren Kollegen mit Wertschätzung, Transparenz und Respekt begegnen.

Mögliche Maßnahmen

  • Offene und transparente Kommunikation, wertschätzendes Miteinander
  • Moderne Ausstattung, sowohl technisch als auch in Bezug auf die Möbel
  • Zuschüsse zur Betriebskantine oder für die umliegende Gastronomie
  • Mitarbeiterumfragen
  • Teamevents

Mitarbeiterbindung mit individuellen Maßnahmen stärken

Mitarbeiterbindung ist ein Thema, mit dem sich jeder Arbeitgeber befassen sollte. Gut durchdachte Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung sorgen nicht nur für zufriedenere Mitarbeiter, sondern auch für eine Kostenersparnis im Recruiting und einen Boost für das Employer Branding. Einer der wichtigsten Faktoren ist die Individualität der Maßnahmen jedes Unternehmens. Sie sollten auf die einzelnen Teams angepasst werden und zu den einzelnen Mitarbeitern passen. An dieser Stelle können auch anonyme Umfragen unter der Belegschaft hilfreich sein, um ihre Wünsche kennenzulernen und zu verstehen. Mitarbeiterbindung ist nur im Zusammenspiel von Mitarbeitern und Arbeitgebern möglich.