Instagram Recruiting: so funktioniert’s

Instagram zählt sicherlich nicht zu den ersten Plattformen, an die sie denken, wenn es um das Thema Recruiting geht. Schließlich handelt es sich dabei um eine private Social Media Plattform, in der Freunde und Bekannte Fotos und Videos miteinander teilen – warum sollte die Plattform also für Arbeitgeber von Interesse sein? Darauf gibt es eine simple Antwort: Employer Branding. Eine authentische und zugängliche Arbeitgebermarke spielt eine immer wichtigere Rolle für den Erfolg im Recruiting. Gerade die jungen Generationen Y und Z können Unternehmen über Instagram erreichen. Wie das funktioniert, erklären wir in diesem Artikel.

Xing und LinkedIn – oder doch lieber Instagram für erfolgreiches Recruiting?

Gerade für die aktive Suche nach interessanten Kandidaten sind noch immer Xing und LinkedIn die beliebtesten Anlaufstellen für Recruiter. Hier finden sie in den Profilen der Kandidaten Infos zum Lebenslauf, zu ihren Qualifikationen und ihren Karrierewünschen. Passt das Profil zum offenen Job und zu den Vorstellungen des Unternehmens, können Recruiter die Plattform direkt nutzen, um Kontakt aufzunehmen. Anders ist die Lage auf klassischen Social Media Plattformen wie Instagram. Hier finden Recruiter nur selten Infos zur aktuellen Tätigkeit von Followern – vielmehr geht es hier darum, mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu treten und sie von der Arbeitgebermarke zu überzeugen. Es geht weniger um konkrete Stellen, die über Instagram besetzt werden sollen. Die Posts, Reels und Stories sollen vielmehr bei Followern den Wunsch auslösen, beim Unternehmen zu arbeiten und sich eigenständig zu bewerben.

5 Tipps für effektives Instagram Recruiting

Instagram Content: die Mischung macht’s

Ihr Ziel bei Instagram ist es, potenzielle Bewerber zu erreichen und sie von Ihrer Employer Brand zu überzeugen. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigen Sie einen ansprechenden Content Mix. Posten Sie nicht ausschließlich aktuelle Stellenanzeigen, sondern ermöglichen Sie Ihren Followern auch einen Blick hinter die Kulissen. Wie sieht der Arbeitsalltag in den unterschiedlichen Abteilungen und Jobs aus? Wie sehen die Büroräume aus? Nehmen Sie beispielsweise auch Ihre Follower virtuell zum nächsten Mitarbeiterevent mit. Eine bunte Mischung aus Content baut eine Bindung zu potenziellen Bewerbern auf.

Benefits & Werte im Überblick

Mit Ihrem Instagram Kanal möchten Sie bei potenziellen Bewerbern den Wunsch auslösen, bei Ihnen zu arbeiten. Entsprechend wichtig ist es demnach, einen Einblick in den Alltag in Ihrem Unternehmen, aber auch in die Benefits zu geben, die Mitarbeiter bei Ihnen erhalten. Zeigen Sie beispielsweise Mitarbeiter im Homeoffice, in virtuellen Meetings oder mit dem neu erworbenen Jobrad. Auch Faktoren, die Ihre Markenidentität ausmachen, sollten Sie hier thematisieren. Legen Sie zum Beispiel großen Wert auf Nachhaltigkeit, findet dieses Thema bei Instagram Platz.

Simple & schnelle Prozesse überzeugen Interessenten

Sie möchten Ihre Follower bei Instagram davon überzeugen, sich bei Ihrem Unternehmen zu bewerben. Durch Ihre Präsenz bei Instagram und die direkten Interaktionen mit Interessenten zeigen Sie, dass Ihr Recruiting authentisch und digital aufgestellt ist. Umso wichtiger ist es jetzt, im darauffolgenden Bewerbungsprozess nicht nachzulassen. Ermöglichen Sie durch schnelle und simple Prozesse eine unkomplizierte Bewerbung – beispielsweise durch die One Click Bewerbung. Informationen zum Prozess können Sie beispielsweise über einen Link in der Biografie, eine angepinnte Story oder einen gepinnten Post bereitstellen.

Die Unternehmensmarke im Design zeigen

Mit Ihrer Firmenwebsite verfolgen Sie ein einheitliches Designkonzept. Es gibt Farben, Schriftarten und Symbole, die zu Ihrem Corporate Design zählen. Dieses Corporate Design sollte sich auch so weit wie möglich in Ihrem Instagram Profil widerspiegeln. Umsetzen können Sie das beispielsweise über Farbfilter über den Bildern, die passende Schriftart für Text im Bild oder Ihr Unternehmenslogo in den Posts. Damit sorgen Sie für einen Wiedererkennungswert und stärken die einheitliche Wahrnehmung von Unternehmens- und Arbeitgebermarke.

Direkte Interaktion mit Followern

Social Media lebt von direkter Interaktion – das gilt auch für Unternehmensprofile. Gehen Sie auf Kommentare und Fragen Ihrer Follower ein und zeigen Sie Interesse an ihren Interaktionen. Um diese Interaktionen muss sich nicht immer nur ein Mitarbeiter kümmern – vielleicht möchte an jedem Wochentag ein anderes Teammitglied die Betreuung des Instagram Kanals übernehmen. Ein Plan sorgt für Zuverlässigkeit.

Achtung: Bedenken Sie Ihre Zielgruppe!

Wie in so vielen Bereichen spielt auch im Recruiting über Instagram ein Thema eine essenzielle Rolle: die Zielgruppe. Auf der Social Media Plattform finden Sie hauptsächlich junge Kandidaten aus den Generationen Y und Z. Möchten Sie diese Zielgruppe auch für Ihre Jobs erreichen, sind sie auf der passenden Plattform. Passt die Zielgruppe jedoch nicht zu Ihren Unternehmenswerten oder Vorstellungen, sind andere Wege sinnvoller. Gerade Jobs mit hoher digitaler Affinität, Kreativität und Kommunikation lassen sich über Instagram gut besetzen.

Authentisches Employer Branding für Erfolg im Instagram Recruiting

Ein wichtiger Faktor für erfolgreiches Recruiting über Instagram ist Authentizität. Potenzielle Bewerber sollen einen realistischen Einblick in Ihr Unternehmen, Ihre Teams und den Arbeitsalltag erhalten, damit sie sich ein authentisches Bild von Ihrem Unternehmen als Arbeitgeber machen können. Konzentrieren Sie sich mit Ihren Posts, Stories und Reels auf die Faktoren, die Ihr Unternehmen wirklich ausmachen und zeigen Sie sich von Ihrer echten Seite. So steht dem Recruiting über Instagram nichts mehr im Weg.