Telefonisches Vorstellungsgespräch: Nutzen und Tipps
Persönliche Vorstellungsgespräche wurden in den letzten Jahren durch Videointerviews ergänzt – einerseits aufgrund der Pandemie, andererseits aufgrund von Vorteilen sowohl für Unternehmen als auch Bewerber. Während Videointerviews den gleichen Zweck erfüllen wie ein persönliches Bewerbungsgespräch, gibt es mit dem Telefoninterview ein weiteres Mittel für Recruiter, das dem umfassenderen Bewerbungsgespräch vor Ort oder per Videocall vorangehen kann. Warum dieser Schritt den Bewerbungsprozess vereinfachen kann und wie Sie ein telefonisches Vorstellungsgespräch vorbereiten können, erfahren Sie in diesem Artikel.
4 Gründe, die für ein telefonisches Vorstellungsgespräch sprechen
- Zeitersparnis: Planen Sie Telefoninterviews vor den umfassenderen persönlichen Bewerbungsgesprächen ein, können Sie so eine engere Vorauswahl treffen. Da diese Telefonate in der Regel kürzer ausfallen als ein klassisches Vorstellungsgespräch, sparen Sie schlussendlich Zeit, die Sie für die Kandidaten, die in die engere Auswahl kommen, verwenden können.
- Kosten sparen: Gerade für Jobs, die eine überregionale Zielgruppe ansprechen, ist der Bewerbungsprozess häufig mit zusätzlichen Kosten für die Anreise oder Unterbringung vielversprechender Bewerber verbunden. Führen Sie zunächst Telefoninterviews, um eine engere Auswahl treffen zu können, sparen Sie sich einen Teil dieser Kosten. Auch für die Candidate Experience ist das ein Faktor, da Bewerber ebenso Zeit und Kosten sparen und entspannt herausfinden können, ob der Job der richtige nächste Schritt für sie ist.
- Entspannte Atmosphäre: Viele Bewerber sind in Vorstellungsgesprächen nervös. Ein Faktor hierbei ist oft die ungewohnte Atmosphäre und das Gefühl, unter starkem Leistungsdruck zu stehen. Während eines Telefoninterviews befinden sie sich jedoch in gewohnter Umgebung und können Unterlagen zur Vorbereitung auf das Gespräch bereitlegen.
- Authentische Bewerber: Entspannte Bewerber sind automatisch auch authentischer. In persönlichen Vorstellungsgesprächen spielen viele Kandidaten eine Rolle und möchten sich so positiv wie möglich präsentieren. Natürlich ist dieser Wunsch auch im Telefongespräch da – der Faktor, dass das Gegenüber sie nicht sehen kann, sorgt allerdings für weniger Druck und damit oft ein ehrlicheres und authentischeres Auftreten.
4 Tipps für die Vorbereitung eines erfolgreichen Telefoninterviews
- Gesprächsthemen festlegen: Ein Telefoninterview ist häufig etwas kürzer als ein persönliches Vorstellungsgespräch. Für Sie als Arbeitgeber dient es vor allem dazu, mögliche offene Fragen zu den Unterlagen des Bewerbers zu stellen und ihn unverbindlich kennenzulernen. Tiefer in die fachliche Ebene können Sie dann im persönlichen Gespräch gehen. Schauen Sie sich demnach die Bewerbungsunterlagen in Ruhe an und überlegen Sie sich, welche Informationen Sie noch benötigen, um über eine weitere Einladung entscheiden zu können.
- Gesprächsleitfaden erstellen: Genauso wie beim persönlichen Vorstellungsgespräch hilft es auch beim Telefoninterview, mit einem Gesprächsleitfaden zu arbeiten. Überlegen Sie sich im Vorfeld eine Struktur und machen Sie sich bei Bedarf Stichpunkte zu Informationen, die Sie dem Bewerber im Gespräch geben möchten, zum Beispiel zu Ihrer Arbeitgebermarke, zur Stelle oder zum Alltag im Job.
- Bewertungsbogen vorbereiten: Genau wie bei einem persönlichen oder videobasierten Vorstellungsgespräch kann ein Bewertungsbogen eine gute Gedankenstütze und Entscheidungshilfe sein. So haben Sie die Möglichkeit, Bewerber nach einheitlichen Kriterien zu beurteilen und können rationaler entscheiden, wer am besten für den Job geeignet ist. Machen Sie sich unbedingt im Vorfeld Gedanken, welche Faktoren die wichtigsten für Ihre Entscheidung sind.
- Umgebung & Technik prüfen: Telefoninterviews sind technisch nicht so herausfordernd wie Videointerviews. Dennoch sollten Sie im Vorfeld prüfen, ob alle technischen Geräte funktionieren, ob Sie die richtige Rufnummer und alle nötigen Unterlagen vorliegen haben. Auch auf Ihre Umgebung sollten Sie einen Blick werfen. Ziehen Sie sich nach Möglichkeit in ein ruhiges Büro zurück und achten Sie darauf, dass Sie während des Gesprächs nicht von Kollegen unterbrochen werden.
Das telefonische Vorstellungsgespräch als zusätzlicher Schritt im Auswahlverfahren
In manchen Situationen kann das Recruiting stark davon profitieren, wenn dem Bewerbungsprozess mit dem Telefoninterview ein weiterer Schritt hinzugefügt wird. Besonders für komplexe Positionen oder Jobs, die eine hohe Reichweite und damit viele Bewerbungseingänge mitbringen, kann der Prozess so deutlich verschlankt werden. Sie haben die Möglichkeit, zeit- und kostensparend eine Vorauswahl zu treffen und sich in den persönlichen Vorstellungsgesprächen voll auf die Kandidaten zu konzentrieren, die die vielversprechendsten für den Job sind. Um weitere Ressourcen zu sparen und auf die Wünsche der jungen Generationen auf dem Arbeitsmarkt einzugehen, können Sie im Anschluss an das Telefoninterview auf ein Videointerview statt eines persönlichen Gesprächs setzen – so lässt sich schlussendlich das gesamte Recruiting dezentral realisieren.