6 Recruiting Tipps für KMU – so heben Sie sich von Konzernen ab

Kleine und mittelständische Unternehmen haben es nicht immer leicht, wenn es darum geht, sich im Recruiting gegen große Konzerne durchzusetzen. Sie haben nicht nur häufiger Schwierigkeiten, überhaupt wahrgenommen zu werden, sondern auch mit den Konditionen, mit denen sie in Konkurrenz stehen, von den finanziellen und personellen Ressourcen für das Recruiting ganz zu schweigen. Dennoch können KMU sich von den Big Playern abheben – sie sind in der Regel innovativer, flexibler und vor allem persönlicher und authentischer, wenn es um die Positionierung der Arbeitgebermarke geht. Wir möchten Ihnen heute einige Tipps an die Hand geben, mit denen Sie auch als kleines Unternehmen gegen die ganz Großen ankommen.

Recruiting Tipp #1: Zeigen Sie, wofür Sie stehen

Im Gegensatz zu den großen Konzernen haben Sie keine weltweit bekannte Marke, deren Einstellung jedem bekannt ist. Was im ersten Moment wie ein Nachteil klingt, weil Sie unbekannt sind, können Sie jedoch zu Ihrem Vorteil nutzen. Entwickeln Sie eine Vision, wofür Sie als Arbeitgeber und Unternehmen stehen möchten. Zeigen Sie Bewerbern, was Sie mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen erreichen möchten und wie Ihnen die Mitarbeiter dabei helfen können. Schaffen Sie Gründe, warum Bewerber gerade Ihr Unternehmen dabei unterstützen sollen, erfolgreicher zu werden. Während die Big Player Ihren festen Weg bereits erarbeitet und betreten haben, können Mitarbeiter diesen Weg mit Ihnen gemeinsam gehen.

Recruiting Tipp #2: Arbeiten Sie an Ihren Benefits

Sicher – ein Firmenwagen für die Mitarbeiter oder die große Betriebskantine sind Punkte, die für große Konzerne sprechen. Aber auch kleine und mittelständische Unternehmen können ihren Mitarbeitern attraktive Benefits bieten. Erarbeiten Sie wenige Benefits, die Sie für Ihre Mitarbeiter perfektionieren und positionieren Sie sich klar damit. Werben Sie zum Beispiel damit, dass Mitarbeiter bei Ihnen einmal jährlich eine Schulung machen können oder unterstützen Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter durch Fitnesstrainings. Auch die Möglichkeit, remote zu arbeiten und die damit verbundene Ausstattung können Bewerber anlocken. Zeigen Sie, was Sie zu bieten haben und seien Sie sich sicher, dass Sie das, was Sie anbieten, perfektioniert haben.

Recruiting Tipp #3: Punkten Sie mit simplen Prozessen

Große Konzerne stechen immer wieder durch langwierige Recruitingprozesse heraus. Es kann schon einmal mehrere Wochen dauern, bis überhaupt eine erste Rückmeldung auf eine Bewerbung eingeht und im Endeffekt muss eine Personalentscheidung noch durch 3 weitere Instanzen laufen. Hier sind KMU klar im Vorteil: Sorgen Sie für unkomplizierte und persönliche Prozesse, seien Sie authentisch und nahbar. Durch Optionen wie eine One Click Bewerbung oder die Unterstützung durch einen Chatbot können Sie Interessenten das Einreichen ihrer Bewerbung deutlich vereinfachen.

Recruiting Tipp #4: Nutzen Sie die sozialen Medien

Social Media bringt vor allem einen Vorteil: die Möglichkeit zur Interaktion. Hier können Sie zeigen, wie Sie mit Interessenten umgehen und natürlich auch, wofür Sie als Arbeitgeber stehen. Bieten Sie Ihren Followern über Facebook oder Instagram authentische Einblicke in den Arbeitsalltag, stellen Sie einzelne Teams vor und bauen Sie so eine persönliche Bindung zu den Followern auf. Für viele Interessenten ist die Hemmschwelle in den sozialen Medien deutlich geringer, um mit interessanten Unternehmen in Kontakt zu treten. Reagieren Sie zudem noch schnell auf Nachrichten und verwickeln Sie die Interessenten in ein angenehmes Gespräch, haben Sie gute Karten.

Recruiting Tipp #5: Seien Sie schnell

Zeit ist einer der wichtigsten Faktoren im Recruiting. Während Konzerne häufig langwierige Prozesse haben, können Sie an dieser Stelle punkten. Reagieren Sie schnell auf eingehende Bewerbungen oder Rückfragen zur Stellenanzeige, vereinbaren Sie zeitnah Termine für Vorstellungsgespräche und machen Sie sich die kurzen Entscheidungswege zunutze, um Prozesse zu beschleunigen.

Recruiting Tipp #6: Gestalten Sie Ihr Recruiting mobil

Der Mobile First Ansatz ist längst nicht mehr nur im Online Marketing ein wichtiges Thema. Auch das Recruiting wird immer mobiler. Bewerber suchen mobil nach neuen Jobs, informieren sich mobil über Arbeitgeber und möchten sich im besten Fall auch mobil bewerben. Auch hier haben KMU einen Vorteil gegenüber den großen Konzernen: Viele Konzerne arbeiten mit eigenen Karriereportalen, um Bewerbungen im Bewerbermanagementsystem vereinheitlichen zu können. Kandidaten müssen sich hier allerdings meist umständlich registrieren und sind oft genervt vom Zeitaufwand. Bieten Sie mobile Informations- und Bewerbungsoptionen an und holen Sie fehlende Unterlagen, wenn nötig, nachträglich ein.

Legen Sie jetzt los und setzen Sie unsere Recruiting Tipps für KMU um!

Auch, wenn kleine Unternehmen und der Mittelstand sich im Recruiting in Bezug auf die finanziellen Mittel nicht mit großen Konzernen vergleichen können – in vielen Bereichen können sie sich dennoch Vorteile erarbeiten. Besonders durch unkomplizierte und schnelle Prozesse lassen sich Bewerber überzeugen. Aber auch inhaltliche Überzeugung und Leidenschaft für die eigene Marke kommt bei Interessenten gut an. Schließlich ist es Bewerbern heute immer wichtiger, eine sinnvolle Tätigkeit auszuüben und nicht nur eine Nummer bei ihrem Arbeitgeber zu sein.