5 Recruiting Trends für das Jahr 2021

Das Jahr 2020 hat Veränderungen in die Arbeitswelt gebracht, wie nur wenige Jahre zuvor es geschafft haben. Die Coronapandemie hatte und hat noch immer die ganze Welt im Griff. Von heute auf morgen mussten in vielen Unternehmen neue und unerprobte Methoden der Zusammenarbeit geschaffen werden – dauerhaftes Homeoffice, Meetings und wichtige Besprechungen per Videocall, technische Lösungen für das Teilen von Dokumenten. Was zu Beginn in vielen Unternehmen sicherlich zu chaotischen Zuständen geführt hat, wurde mit der Zeit zum Alltag, in den auch das Recruiting sich integrieren musste. Kandidaten werden kaum noch persönlich interviewt, sondern per Video, teilweise müssen sogar Onboardings remote stattfinden. Wir möchten einen Blick auf das neue Recruiting-Jahr werfen und Trends und Entwicklungen näher unter die Lupe nehmen.

#1: Digital & mobil – die Generation Z bestimmt die Recruiting Trends

Schon seit Jahren predigen Experten die Umstellung auf digitale Recruitingprozesse. Spätestens seit Googles Umstellung auf den Mobile First Ansatz sollte klar sein, dass auch Bewerbungsprozesse mobil möglich sein müssen. Natürlich sollte Google nicht der eigentliche Grund für die Umstellung auf mobiles Recruiting sein, sondern die Bewerber. Die gehören nämlich zu großen Teilen zu den digital Natives. Die Generation Y und die Generation Z sind größtenteils mit dem Internet sowie mit Handys aufgewachsen und fühlen sich in der digitalen Welt pudelwohl. Dementsprechend ist es wichtig, im neuen Jahr auf die Bedürfnisse dieser Generationen einzugehen. Nur so können Arbeitgeber langfristig die besten Talente für sich gewinnen.

#2: Digital & mobil – Employer Branding

Nicht nur der Recruitingprozess selbst, sondern auch die gesamte Marke des Unternehmens und die Employer Brand sollen digital und mobil werden. Im letzten Jahr mussten durch die Pandemie zahlreiche Messen, Ausstellungen und Veranstaltungen ausfallen. Im Laufe des Jahres zeichnete sich allerdings ein Trend hin zu mehr digitalem Miteinander ab. So können Messen in diesem Jahr auch digital mit digitalen Showrooms, Messeständen oder virtuellen Rundgängen durch das Unternehmen stattfinden. Die Trends gehen klar hin zu digitalem Employer Branding. Ein großer Vorteil daran: digital können deutlich mehr potenzielle Kandidaten erreicht werden als auf Messen vor Ort.

#3: Arbeitsmodelle – remote & hybrid

Die zumindest teilweise Arbeit im Homeoffice ist im letzten Jahr zum essenziellen Bestandteil unseres Arbeitslebens geworden. Arbeitsmodelle, die die Arbeit remote oder zumindest hybrid ermöglichen, werden in einigen Unternehmen bereits länger angeboten. Jetzt müssen allerdings auch die Arbeitgeber nachziehen, die sich in den letzten Jahren davor gesträubt haben. Immer mehr Bewerber fordern flexible Arbeitsmodelle und immer mehr Unternehmen erfüllen diese Wünsche. Denn die Bewerbungspraxis und zahlreiche Artikel und Veröffentlichungen zeigen: flexible Arbeitsmodelle funktionieren und steigern die Mitarbeiterzufriedenheit.

#4: Leadership auf Distanz

Weitere wichtige Trends im Recruiting 2021 sind Leadership und Onboarding auf Distanz. Arbeitet das gesamte Unternehmen im Homeoffice, ist es nur wenig sinnvoll, neue Mitarbeiter vor Ort einzuarbeiten. Stattdessen müssen Unternehmen Methoden erarbeiten, um neue Mitarbeiter digital zu betreuen und einzuarbeiten. In vielen Teams, die auf rein digitale Zusammenarbeit umgestellt haben, sind Leadership und People Management in den letzten Monaten zu kurz gekommen, da noch keine erprobten Methoden Anwendung finden konnten. Ein klarer Trend – sowohl im Arbeitsalltag als auch im Recruiting – ist also das digitale Führen von Mitarbeitern. Der regelmäßige Austausch zwischen Mitarbeiter und Führungskraft ist unumgänglich und Feedback ist auch in der digitalen Zusammenarbeit ein wichtiger Faktor der Mitarbeiterführung.

#5: Mental Health am Arbeitsplatz

Ein Thema, das viele Jahre lang zum Tabuthema gemacht wurde, wurde in 2020 deutlich häufiger angesprochen: mentale Gesundheit. Nicht nur durch private Kontaktbeschränkungen, sondern auch durch Einschränkungen im Arbeitsalltag hat sich die mentale Gesundheit vieler Menschen verschlechtert. Die fehlende Kaffeepause mit den Kollegen, Stress durch starke Veränderungen und die Angst vor Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit sind nur die wichtigsten Faktoren, die sich auf die Psyche auswirken. Im neuen Jahr ist es wichtig, diesem Thema mehr Aufmerksamkeit zuzuwenden. Eine positive Work-Life-Balance, die Mitarbeiter auch bestätigen, ist ein gutes Mittel, Kandidaten im Recruiting zu überzeugen.

Recruiting Trends 2021: geprägt vom Krisenjahr

In den Trends für das Recruiting für das neue Jahr wird schnell klar: sie sind alle überschattet von der Coronapandemie. Dennoch können auch positive Entwicklungen und Trends daraus abgeleitet werden. Digitales Leben und Arbeiten entwickelt sich schneller, die Wichtigkeit der Work-Life-Balance ist vielen Unternehmen klar geworden und flexible Arbeitsmodelle sind auf dem Vormarsch. Wir für unseren Teil sind gespannt, wie sich die Arbeitswelt in 2021 verändern wird.