Internationales Recruiting: Wie Sie Fachkräfte im Ausland gewinnen

Die Arbeitswelt ist seit Jahren im Wandel. Der Fachkräftemangel bereitet vielen Unternehmen Schwierigkeiten, geeignete Mitarbeiter zu finden. Gleichzeitig wird von Arbeitgebern immer mehr Flexibilität gefordert – vor allem in Bezug auf Arbeitsmodelle und den Arbeitsort. Aus diesem Grund ist es durchaus sinnvoll, den Recruiting-Horizont zu erweitern und nicht nur in unmittelbarer Nähe nach neuen Mitarbeitern zu suchen. Internationales Recruiting kann Unternehmen nachhaltig voranbringen und frischen Wind in den Arbeitsalltag bringen. Wir erklären die Vorteile und Vorgehensweise.

Diese Vorteile ermöglicht internationales Recruiting Unternehmen

International auf die Suche nach Fachkräften zu gehen, kann Arbeitgebern einige Vorteile eröffnen:

  • Größere Zielgruppe: Der Talent Pool, aus dem Sie Kandidaten gewinnen können, vergrößert sich natürlich mit jedem Land, auf das Sie die Personalsuche ausweiten. Das gibt nicht nur Zugang zu mehr potenziellen Kandidaten, sondern auch zu spezialisierten Qualifikationen. Besonders, wenn Sie auf der Suche nach Mitarbeitern mit sehr spezifischen Kenntnissen und Erfahrungen sind, kann dieser Schritt sinnvoll sein.
  • Lokale Kundenbetreuung: International agierende Unternehmen profitieren von der Möglichkeit, Kunden von Muttersprachlern betreuen zu lassen. Es muss nicht direkt ein eigener Vertriebsstandort sein – die remote Betreuung durch wenige Mitarbeiter reicht völlig aus, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten. Neben Sprachkenntnissen spielen auch Kenntnisse über die lokale Kultur und den regionalen Markt eine wichtige Rolle.
  • Mehr Diversity: Ihre Personalstruktur wird mit der Einstellung internationaler Mitarbeiter deutlich vielfältiger. Neben unterschiedlichen Persönlichkeiten treffen so auch unterschiedliche Kulturen mit individuellen Arbeitsmethoden und Lösungsideen aufeinander, die Teams dabei helfen können, bessere Ergebnisse zu erzielen.
  • Remote Arbeitsmodelle: Ortsunabhängiges Arbeiten wird zum immer wichtigeren Grundsatz für viele Unternehmen. Viele Bewerber, gerade in der Generation Y und Z, erwarten die Möglichkeit zur remote Arbeit inzwischen von ihrem Arbeitgeber. Diese Arbeitskultur können Sie durch die Zusammenarbeit mit internationalen Mitarbeitern etablieren und damit Ihrer Employer Brand einen Boost verleihen.

So funktioniert internationales Recruiting

Unternehmen, die international nach neuen Mitarbeitern suchen möchten, erweitern grundsätzlich nur ihren regulären Recruiting Prozess um die Auswahl der passenden Länder. Zusammengefasst umfasst das folgende Schritte.

Länder auswählen

Zuerst sollten Sie definieren, in welchen Ländern Sie nach Fachkräften suchen möchten. Gibt es in bestimmten Ländern viele Arbeitnehmer mit den gewünschten Qualifikationen oder möchten Sie Ihr Recruiting grundsätzlich international öffnen? Wie möchten Sie die Sprachbarrieren überwinden? Soll der gesamte Prozess auf Englisch ablaufen oder geht es nur um vereinzelte Länder, sodass Sie Recruiter mit entsprechenden Sprachkenntnissen einstellen können? Definieren Sie ein Konzept.

Positionierung

Im nächsten Schritt gilt es, sich als internationaler und offener Arbeitgeber zu positionieren. Kulturelle Offenheit und internationale Zusammenarbeit sollten in Ihrem Unternehmen der Alltag sein, um internationale Kandidaten anzuziehen. Das umfasst beispielsweise auch die Überarbeitung der Employer Branding Strategie: Alle Inhalte rund ums Recruiting sollten für internationale Interessenten zugänglich sein und sie auch direkt ansprechen.

Fachkräfte finden

Jetzt geht es darum, die internationalen Mitarbeiter zu finden. Machen Sie sich auf die Suche nach internationalen Stellenportalen und zeigen Sie sich auch in den sozialen Medien international. Möchten Sie selbst aktiv auf interessante Kandidaten zugehen, ist LinkedIn für internationales Recruiting ein guter Weg – besonders, wenn Sie auf der Suche nach spezialisierten Experten sind. An dieser Stelle ist vor allem eines wichtig: Legen Sie den Fokus auf die Erfahrungen der Kandidaten. Flexibilität in der Anerkennung internationaler Ausbildungen oder anderer Qualifikationen kann eine entscheidende Rolle für den Erfolg im Recruiting spielen.

Mitarbeiter integrieren & binden

Haben Sie neue Mitarbeiter gefunden, gilt es im nächsten Schritt, sie in das bestehende Team zu integrieren und sie ans Unternehmen zu binden. Wichtig dafür ist vor allem der Abbau von Sprachbarrieren. Bieten Sie beispielsweise Zuschüsse zu Sprachkursen an oder greifen Sie zu Beginn auf Englisch zurück, damit Mitarbeiter sich untereinander verständigen können.

Mitarbeiter fördern

Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterentwicklung hängen eng miteinander zusammen. Bieten Sie allen Mitarbeitern die Möglichkeit, sich intern weiterzuentwickeln und sich eine langfristige Karriere in Ihrem Unternehmen aufzubauen. Möglich ist das beispielsweise durch das Angebot von Sprachkursen, Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen. Alle Teammitglieder – ob national oder international – sollten die gleichen Chancen haben, sich intern weiterzuentwickeln.

Offenheit und Diversity fördern mit internationalem Recruiting

Recruiting im Ausland kann einerseits eine Lösung im Kampf gegen den anhaltenden Fachkräftemangel sein – andererseits können internationale Fachkräfte nicht nur einen Mangel decken, sondern Arbeitgeber nachhaltig voranbringen. Internationale Teams fördern die Diversity in Unternehmen und können damit Kreativität, Produktivität und Erfolg aller Mitarbeiter steigern. In einer globalisierten Welt spielt auch die Weltoffenheit eine essenzielle Rolle, wenn es um die Entwicklung und Umsetzung neuer Dienstleistungen und Produkte geht. Wichtig für eine erfolgreiche Erweiterung des Recruiting-Horizonts ist jedoch eine gut geplante und etablierte Strategie.