Diese Frage stellen sich grundsätzlich sehr viele Menschen – sowohl in der Personalabteilung eines Unternehmens als auch auf Kandidatenseite, wenn wir uns als Headhunter vorstellen. Viele haben Vorurteile gegenüber Headhuntern wie „Es geht doch eh nur um Zeitarbeit und Ausbeutung“ oder „Headhunter reden immer nur um den heißen Brei herum und kommen nicht auf den Punkt“. Zunächst einmal: Zeitarbeit ist bei uns kein Thema, wir vermitteln ausschließlich in Festanstellung. Und wir können auch ganz kurz und knapp formulieren, was wir eigentlich den ganzen Tag so tun. Wir erfüllen die Personalwünsche unserer Kunden, indem wir für sie die besten Mitarbeiter finden und vom neuen Arbeitgeber überzeugen, die über eine schlichte Stellenanzeige nicht bei diesem Unternehmen gelandet wären.

Wenn Sie es noch etwas genauer wissen möchten: Über soziale Netzwerke wie Xing oder LinkedIn, aber auch über andere Kanäle wie Google oder Lebenslaufdatenbanken recherchieren wir anhand eines Stellenprofils passende Kandidaten. Diese sprechen wir im Anschluss schriftlich oder telefonisch auf die Position an und überzeugen sie bei Interesse im Optimalfall mittels längerer Telefonate oder Videogespräche vom Wechsel zu einem neuen Arbeitgeber.