Weihnachtszeit im Unternehmen – so bereiten Sie Ihr Recruiting auf 2022 vor

Die Weihnachtszeit ist die Zeit, in der viele Menschen das vergangene Jahr Revue passieren lassen und sich Ziele für das kommende Jahr setzen – auch in vielen Unternehmen ist der Ablauf ähnlich. Jahresziele werden bewertet und gegebenenfalls für das neue Jahr neu ausgerichtet, neue Maßnahmen werden geplant und Strategien entwickelt. Gerade im Recruiting ist die Jahresplanung eine wichtige Aufgabe. Schließlich hängt der Unternehmenserfolg stark von den Mitarbeitern, ihren Fähigkeiten und ihrer Motivation ab. Wie Sie Ihr Recruiting auf das neue Jahr vorbereiten können und an welchen Fragen Sie sich dabei orientieren können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Das Recruiting-Jahr 2021 Revue passieren lassen

Im ersten Schritt geht es darum, eine Bilanz aus den letzten Monaten zu ziehen. Wie steht es um die Ziele, die Sie sich im letzten Jahr gesetzt haben und waren diese realistisch gesetzt? Seien Sie an dieser Stelle ruhig selbstkritisch, aber beziehen Sie auch äußere Umstände mit ein. Insbesondere die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt in diesem Jahr nach wie vor in Atem gehalten. Auch unerwartete Wendungen wie eine neue strategische Ausrichtung des Unternehmens oder das Ausscheiden einzelner Mitarbeiter können das Erreichen Ihrer Ziele verhindert haben. Versuchen Sie, die Faktoren, die Sie beeinflussen konnten, deutlich von denen zu trennen, die sich nicht beeinflussen lassen. Überlegen Sie sich, was Sie aus diesen Entwicklungen für das neue Jahr lernen können. Planen Sie zum Beispiel ein, dass einige Mitarbeiter Sie verlassen werden, statt fest davon auszugehen, dass alle bisherigen Teams bestehen bleiben. Fragen Sie auch Ihr Team, welche Beobachtungen es gemacht hat und wie die einzelnen Mitarbeiter die Zielsetzung aus dem letzten Jahr beurteilen.

Leitfragen für die Reflexion des Jahres

  • Konnten die Ziele aus dem letzten Jahr erreicht werden?
  • Falls nein: Welche Gründe gab es dafür, sowohl intern als auch extern?
  • Waren die Ziele realistisch gesteckt?
  • Waren die Ziele konkret genug, um sie reflektieren zu können?
  • Wer hat maßgeblich dazu beigetragen, die Ziele zu erreichen?
  • Können die Ziele auch im kommenden Jahr wieder erreicht werden?

Ziele für das Recruiting in 2022 setzen

Haben Sie gemeinsam mit Ihrem Team das letzte Jahr Revue passieren lassen, geht es nun an die Planung für das kommende Jahr. Die wichtigste Frage in diesem Schritt ist folgende: Was möchten wir 2022 im Recruiting anders machen? Holen Sie sich Ideen von allen Mitarbeitern ein, fragen Sie sowohl Recruiter als auch Mitarbeiter aus anderen Abteilungen, welche Wünsche sie für die Personalbeschaffung im kommenden Jahr haben. Möglicherweise ergeben sich aus diesen Gesprächen oder Umfragen bereits neue Ziele und Ideen, wie sich diese Ziele erreichen lassen. Versuchen Sie außerdem, die Ziele sehr konkret zu formulieren: „Mehr Bewerber von unserer Employer Brand überzeugen“ ist beispielsweise ein Ziel, das viele Arbeitgeber haben. Es lässt sich in dieser Formulierung jedoch kaum überwachen. Legen Sie eine konkrete Zahl fest und teilen Sie die Ziele bei Bedarf in weitere Unterziele auf, zum Beispiel: „Wir möchten in 2022 die Zahl der Bewerber für das Controlling um 20 % steigern“. So können Sie sich sicher sein, dass Sie die Ziele im kommenden Jahr reflektieren können. Im besten Fall geben Sie bereits erste Maßnahmen an, mit denen Sie das Erreichen der Ziele erleichtern möchten.

Leitfragen für die Jahresplanung 2022

  • Welche Ziele können wir aus dem alten Jahr übernehmen und wie können wir sie möglicherweise anpassen?
  • Gibt es neue Ziele, die wir uns setzen möchten?
  • Welche Maßnahmen planen wir, um die Ziele im kommenden Jahr zu erreichen?
  • Sind die Ziele konkret genug und realistisch?
  • In welchem Turnus möchten wir die Ziele neu bewerten?
  • Passen die Ziele zur Strategie des Unternehmens?

Trends für das neue Jahr im Auge behalten

Gerade im Recruiting gibt es immer wieder neue Trends, die es in der Jahresplanung zu beachten gilt. Jeder Trend birgt sowohl Chancen als auch Risiken für Ihre Zielsetzung im neuen Jahr. Halten Sie die Trends demnach im Auge, wenn Sie die Ziele und Maßnahmen planen. Besonders interessant sollen im Jahr 2022 zum Beispiel weiterhin digitale Möglichkeiten zur Zusammenarbeit sein, aber auch neue technische Trends wie künstliche Intelligenz – zum Beispiel in Form von Chatbots – oder Ansätze aus dem Performance Marketing zur Kontrolle von Employer Branding Kampagnen. Integrieren Sie Trends, die für Ihr Unternehmen interessant sind, nach Möglichkeit direkt in die Planung für das neue Jahr. So steigt nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Ihre Ziele mit Leichtigkeit erreichen, sondern auch Ihr Erfolg bei den Bewerbern.